Rechnung mit Kleinunternehmerregelung oder Reverse-Charge-Rechnung?

FragenKategorie: SteuernRechnung mit Kleinunternehmerregelung oder Reverse-Charge-Rechnung?
Unbekannt asked 4 Jahren ago

Wenn ich als deutscher Kleinunternehmer eine sonstige Leistung für ein Unternehmen im EU-Ausland ausführe – Wie muss ich meine Rechnung stellen? Als Reverse-Charge-Rechnung als Rechnung mit Verweis auf Kleinunternehmer-Regelung?

1 Answers
Unbekannt answered 4 Jahren ago

Hallo,
ich würde einfach mal auf den AE 19.1 Abs. 1 UStAE verweisen, welcher besagt dass die Nichterhebung der USt nach § 19 UStG sich prinzipiell auf die inländischen Besteuerungsmerkmale erstreckt und EG-rechtliche Tatsachen nicht berührt werden. Würde also m.E. bedeuten, dass in diesem Fall auf das Reverse-Charge-Verfahren hinzuweisen ist.
MfG
dynamo

Your Answer

1 + 13 =