Wie erfasse ich Sponsoringverträge bei Vereinen, die bilanzieren?

FragenKategorie: BuchungssatzWie erfasse ich Sponsoringverträge bei Vereinen, die bilanzieren?
Unbekannt asked 5 Jahren ago

Ich habe einen Verein, der abweichendes Wirtschaftsjahr (01.07.-30.06.) hat und daher zur Aufstellung einer Bilanz verpflichtet ist. Wie buche ich nun einen Sponsoringvertrag für die neue Saison, der am 20.04. abgeschlossen wird und in mehreren 3 Teilbeträgen gezahlt wird?

2 Answers
Unbekannt answered 5 Jahren ago

Hi, ich verstehe das Problem nicht. Die Forderung an den Sponsor entsteht doch mit Vertragsabschluss bzw. Rechnungslegung, wenn Du am 20.04. eine Rechnung schreibst, kannst Du die ja dann einfach debitorisch erfassen. Die Teilbeträge buchst du dann jeweils beim Zahlungseingang gegen den Debitor.

Unbekannt answered 5 Jahren ago

Die Frage ist eigentlich, wann entsteht die Forderung? Schon mit Abschluss des Vertrages am 20.04. oder erst am 01.07. wenn der Sponsoringzeitraum beginnt? Darf ich zum 30.06. eine Sponsoringforderung in meiner Bilanz ausweisen, die m.E. noch gar nicht entstanden ist? Und welches Gegenkonto nehme ich dann? Gewinnerhöhend darf dass doch erst am 01.07. eingebucht werden, oder?

Your Answer

14 + 3 =