buchhaltung

sevDesk automatisiert die Buchhaltung

 

Wer sich beruflich mit Buchhaltung beschäftigt kennt die Papiermassen, die für eine ordentliche Ablage der Belege für die Buchführung notwendig sind. In den Aktenordnern quetschen sich oft Rechnungen, Belege, Formulare, Vorschriften und vieles andere mehr. Deutschland ist fast schon Meister im Papierverbracht; wir verbrauchen so viel Papier wie zwei Kontinente (Südamerika und Afrika) zusammen. Um die Zettelwirtschaft abzuschaffen und die Buchhaltung zu modernisieren gibt es sevDesk.

SevDesk

SevDesk ist ein Software Startup mit Sitz im baden-württembergischen Offenburg. Das Unternehmen leiten Fabian Silberer und Marco Reinbold. Die Unternehmer wissen, für die meisten Menschen ist Buchhaltung kein Vergnügen, sondern ein Muss, das sie gerne anderen überlassen würden. Bisher tat sich im Bezug auf Buchhaltung sehr wenig, was die eingefahrenen Prozesse stärker machte. Und kostspielig ist die Buchführung auch, jedenfalls in Bezug auf den Papierverbracht. Mit sevDesk soll dies anders werden. Das Programm ist nicht kostenlos, allerdings kann man wählen, ob man den angebotenen Rabatt beim Sofortkauf oder die Software lieber 14 Tage kostenlos testen möchte.

Wissenswertes über sevDesk

Bei sevDesk handelt es sich um Buchhaltungsprogramm, das nicht nur bei der Buchhaltung, sondern auch bei anderen Abläufen des Tagesgeschäfts hilft. Dazu benötigt werden eine App und die Anmeldung bei sevDesk. Jeder Kunde erhält nach seiner Anmeldung einen eigenen Zugang und damit in das Dashboard einen Einblick. Das Dashboard ist das Herzstück bei sevDesk; von hier aus werden alle Funktionen gesteuert.

Buchhaltung so einfach wie nie

Alle Belege werden mit der sevScan App von sevDesk fotografiert und per E-Mail an sevDesk geschickt. Die Daten werden bei sevDesk erkannt und automatisch auf das richtige Buchhaltungskonto gebucht. Für den Unternehmer und Freiberufler sind die aktuellen Auswertungen jederzeit in Echtzeit verfügbar, auch auf dem Smartphone.

Steuer mit sevDesk

Jeder Unternehmer, aber auch jeder Steuerberater kennt es: Pünktlich zur Einkommenssteuer kommen Jungunternehmer und bringen eine ganze Ladung Belege zum Steuerberater. Wer seine Belege ordentlich abgelegt hat, bringt die Aktenordner mit. Der Steuerberater gibt die Daten in sein System, meist ist es DATEV, ein. Einige Zeit später fällt auf, es fehlen noch Belege und schon geht die Suche nach den fehlenden Belegen los. Mit sevDesk ist dies einfacher. Damit viele Aufgaben nicht mehrfach erledigt werden müssen, automatisiert die Buchhaltungssoftware viele Prozesse, die sonst viel Zeit kosten.

Mit sevDesk kann der Steuerberater sich entweder direkt bei sevDesk einloggen oder er erhält eine E-Mail mit einem aufbereiteten DATEV-Export. Belege in Papierform braucht der Steuerberater mit Nutzung von sevDesk nicht mehr.

The following two tabs change content below.

Redakteur

Neueste Artikel von Redakteur (alle ansehen)